Verfasst von: willanders | 1. Dezember 2010

Der Dschungel weicht

Auf unserem Grundstück wird fleissig gearbeitet. Bisher hatte ich fest vor, die abgesägten und abgeschnittenen Zweige, Äste und Bäumchen in irgendeiner Ecke zu stapeln und zu kompostieren, aber nachdem ich gestern die Mengen gesehen habe, wird es wohl ohne das von mir so verhasste Verbrennen nicht gehen.

Hier brennt es nämlich ständig an allen Ecken und Enden. Wenn man übers Land fährt, kommt man alle Nase lang in eine Rauchwolke. Ich habe mich ständig darüber aufgeregt, zumal es gesetzlich verboten ist, Pflanzenreste zu verbrennen. Aber wen kümmern hier Gesetze. Zum einen werden die geernteten Kokosnüsse aufgespalten und geräuchert, was viel intensiv riechenden Rauch erzeugt. Das geht aber nicht anders, nur so kann man das Fruchtfleisch von der Schale trennen. Aber auch sonst wird hier ständig gekokelt. Die Filipinos kompostieren nichts. Und nun komme ich selbst in die Bredouille. Ich werde versuchen, möglichst alles irgendwo zu stapeln aber es ist soooo viel:

 

 

 

 

Responses

  1. Da frage ich mich beim Uberfliegen schon, ob man doof ist. Dankeschon fur Ihre Einsichten

  2. Hallo,
    ich habe schon seit längerem Deine Webseite in meiner Blogroll eingetragen. Jetzt bin ich auf eine neue Webadresse umgezogen und möchte Dich in diesem Zusammenhang bitten, doch auch meinen Link bei Dir Einzutragen:
    Leben auf Bohol http://www.leben-auf-bohol.com

    Viele Grüße aus Bohol
    Gerd

  3. Hallo, hier ist Ingrid aus Hamburg. Keine Ahnung, ob dich dieser Kommentar erreicht. Einen Versuch ist es wert. Wir schreiben November, fast Dezember 2011, Deine Beiträge sind aber, zumindest was ich gefunden habe, ganz schön alt. Geht es Dir gut? Versuch mal eine andere Email-Adresse (geschäftliche Email).

  4. Vielippinen
    Flaschenpost vom Anfang der Welt

    da ist dir ein kleiner fehler unterlaufen 😉
    lg


Kommentar verfassen

Kategorien

